Einfache Gitarrennoten für Anfänger!

Es gibt ja sehr viele schöne Lieder die man als Anfänger beim Gitarrespielen gerne lernen will. Manche eignen sich dafür besser als andere.

In diesem Artikel werde ich ein paar einfache Lieder vorstellen, die für Anfänger sehr geeignet sind und Spaß machen.

Wichtig ist ja, dass man am Anfang schnell Erfolge hat und etwas gebacken bekommt :-)

Also los:

What shall we do with a drunken sailor

Ein SEHR einfaches Lied für den Anfang. Man braucht nur zwei Akkorde zu können und immer wieder zwischen denen wechseln.

Dadurch, dass man so oft zwischen den Akkorden wechselt lernt man zum Einen die Akkorde sehr gut kennen und kann sie bald auswendig spielen. Zum Anderen lernt man schnell zwischen den Akkorden zu wechseln, sie also schnell zu greifen, was essenziell ist um schwierigere Stücke mit mehr Akkordwechseln hinzukriegen.

Gitarrennoten für Anfänger - DmGitarrennoten für Anfänger - C

Das sind die beiden Akkorde die man für das Lied braucht.  Die waagerechten Linien sind die Saiten, die senkrechten entsprechen den senkrechten Einteilungen auf der Gitarre (Bünde genannt). Z=Zeigefinger, M=Mittelfinger, R=Ringfinger.

1. Strophe
Dm
What shall we do with the drunken sailor
C
What shall we do with the drunken sailor
Dm
What shall we do with the drunken sailor
C                       Dm
Early in the : morning?
Refrain
Dm
Hoo-ray, and up she rises
C
Hoo-ray, and up she rises
Dm
Hoo-ray, and up she rises
C                        Dm
Early in the : morning

Die anderen Strophen gehen genau so weiter, die Akkordreihenfolge bleibt immer ganz genau so.

 

The Lion sleeps tonight

Das Lied kann ich aus Lizenzgründen jetzt nicht mehr hier einfach reinkopieren, aber die Seite auf der es liegt, ist gerade für Gitarrenanfänger sehr interessant. Wenn man oben auf Songbooks klickt, findet man verschiedene Zusammenstellungen von Songs, die andere User erstellt haben, in denen man schnell ein paar neue interessante Lieder finden kann. Einfach mal reingucken.

Hier also der Link zu Chordie.com: The Lion sleeps tonight

 

House of the Rising Sun

Ein tolles Lied! Vier Akkorde, unter anderem der schwere F-Dur-Akkord. Eins der ersten Lieder die ich spielen konnte und immer wieder schön.

Link: House of the Rising Sun

Suchbegriffe über die diese Seite gefunden wird

  • gitarrennoten für anfänger
  • gitarrennoten
  • anfänger gitarrengriffe
  • einfache gitarrennoten für anfänger
  • gitarrennoten lieder für anfänger

Leave a Reply